KLARHEIT,

FREUDE &

KOMPETENZ

in Teams, Organisationen und Kommunen.

PORTFOLIO

 

Mein Portfolio ist so bunt und vielfältig wie meine Interessen und die Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt. Ich begleite Teams, Organisationen und Kommunen in Veränderungsprozessen und in der Verbesserung ihrer Zusammenarbeit.

Dazu erheben ich qualitative Daten, konzipiere Workshops und Trainingsreihen, halte Vorträge und gebe online Veranstaltungen und moderiere (Großgruppen-)veranstaltungen.

Bei meiner Arbeit lege ich einen großen Wert auf die visuelle Darstellung und lasse meine Erfahrungen und Freude aus der Fotografie und dem Visual Thinking in meine Konzepte, Workshops und qualitativen Erhebungen & Analysen einfließen.

KLARHEIT SCHAFFEN

Einer meiner Lieblingsmomente in Workshops ist es, wenn Teilnehmenden erleichtert sagen "Für mein Problem gibt es einen Namen, das heißt ich bin nicht der/die Einzige!" Das Verstehen, die Klarheit über den eigenen, relevanten Kontext ist die Grundlage für Motivation, Kreativität und Entwicklung. Erst wenn ich das Problem kenne, kann ich eine passende Lösung dafür finden. Ich begleite und unterstütze Sie dabei mehr Klarheit

  • bei der internen Kommunikation in Teams, Organisationen und Kommunen zu etablieren

  • über Ihre Zielen, Strategie und Vision zu erlangen

  • über die Anforderungen, Bedarfe und Wünsche Ihrer Zielgruppe und Kunden zu erfahren

  • über (verdeckte) Spannungen im Team und der Organisation und über konkrete Lösungswege zu gewinnen

  • über Ihre Stärken und Entwicklungspotentiale zu erhalten.

FREUDE VERBREITEN

Freude macht einfach Freude und erzeugt phänomenale Leistungen. 

Meine Arbeit mit Teams und Organisationen hat mir gezeigt, dass fast alle Menschen gerne arbeiten und es ihnen wichtig ist, eine gute Leistung zu erbringen. Es sind in der Regel die Arbeitsbedingungen und die (fehlende) Qualität in den Arbeitsbeziehungen, die Stress, Unzufriedenheit, Meckern und damit vor allem Demotivation, vermehrte Fehler und Arbeitsunfähigkeiten hervorbringen. Ich begleite und unterstütze Sie dabei Freude

  • in der Zusammenarbeit Ihres Teams und Ihrer Organisation zu kultivieren und damit konstruktive und erfolgreiche Prozesse zu etablieren

  • und Begeisterung und damit Loyalität bei Ihren Kunden und Ihrer Zielgruppe zu schaffen

  • sowie Motivation und Kreativität in Ihrem Team und Ihrer Organisation zu stärken

  • und Zugehörigkeit für Ihr Team und Ihre Organisation bei KollegInnen und MitarbeiterInnen zu entfachen.

  • und eine gute Arbeitsathmosphäre zu gestalten.

KOMPETENZEN ERWERBEN

So wie sich unsere Muskeln und Sinne trainieren lassen, lassen sich auch unsere sozialen Fähigkeiten wie Empathie, zuhören, emotionale Intelligenz, Präsenz, konstruktive Kommunikation und Führung trainieren und verbessern. Ich begleite und unterstütze Sie dabei mehr Kompetenz

  • in der erfolgreichen Zusammenarbeit in Ihrem Team und Ihrer Organisation zu erlangen

  • in der zielführenden Kommunikation auszubilden

  • in der Moderation und Gestaltung von konstruktiven und kreativen Teammeetings und Veranstaltungen zu erlernen

  • im Umgang mit Spannungen und Konflikten im Team und der Organisation zu erwerben

  • in der effektiven und effizienten Arbeitsgestaltung zu entfalten

  • in der digitalen (remote) Zusammenarbeit zu erreichen.

 

MONA NIELEN FACILITATION

Mona Nielen bringt Klarheit, ermutigt zum Neuen und schafft Raum für Freude und Begeisterung bei ihren Kunden.

Ihre Erfahrungen als Sozialunternehmerin und Führungskraft bringt sie ebenso wirkungsvoll in Trainings und Workshops ein, wie ihren akademischen Hintergrund in Sozialwissenschaften sowie Ethik & Organisationslehre.

Mit ihrer präzisen Wahrnehmung und Analysefähigkeit sowie Ihrem Feingefühl, die wesentlichen Themen in Kontakt zu bringen und Feedbacks sinnvoll bei Führungskräften und Entscheidern zu platzieren, begleitet Sie Ihre Kunden konsequent dabei konstruktiv zusammzuarbeiten.

Ihr Gespür für Zusammenhänge, ihre Erfahrung in der Erhebung von qualitativen Daten und ihre Fähigkeiten der visuellen Konzipierung und Umsetzung zeichnen sie in Kundenprojekten aus.

Sie liebt Kaffee, hat ihr zweites zu Hause in Kapstadt gefunden und träumt von einer Reise nach Korea zur Kirschblütenzeit. Zum Entspannen und Stress abbauen geht sie am liebsten Klettern oder vertieft sich in einen guten Kitschroman.

ERFAHRUNGSWEG

MEINE WERTE

Als Selbstständige ist mir ein hoher Grad an Freiheit und Eigenverantwortung wichtig.

Auch im Kontakt mit meinen Kunden und meinem (Partner-)Netzwerk ist es mir besonders wichtig, die individuelle Freiheit zu stärken und gleichzeitig verantwortungsvoll zu handeln, sodass die Interessen aller Beteiligten gewart werden. Besonders in der Arbeit mit Teams, ist es mir ein Anliegen alle Mitarbeitenden zu Inspirieren Verantwortung zu übernehmen und aktiv  mitzugestalten.

Mitgestaltung erfordert Mut, gerade in Zeiten von Unsicherheit und stetiger Veränderung. Mich begeistert es, meine Kunden zu befähigen, Umwelten und Kontexte zu gestalten, in denen KollegInnen, Partner und Mitmenschen mutig ihre Ideen einbringen und umsetzen können.

Neben dem Umsetzen, dem Machen und dem produktiv sein, geht es auch immer wieder darum, Pausen und Inne-Halten zu kultivieren - Auszeiten zu zelebrieren. Für mich ist ein zentraler Wert, Balance zu halten. Zwischen Aktion und Inne-Halten, zwischen Kopf, Herz und Hand, zwischen Produzieren und Reflektieren, zwischen Team-Arbeit und Allein-Sein, zwischen Analysieren und kreativ sein.

FREIHEIT

VERANTWORTUNG

BALANCE

MUT

 

KUNDENSTIMMEN

In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden geht es mir immer um das Schaffen von Klarheit berzüglich, der Strategie und Ausrichtung, der Prioritäten und den Prozessen sowie den Kommunikationswegen und den Emotionen. Eine der wichtigsten Emotionen ist Freude. Freude begeistert KollegInnen, erzeugt Flow und Motivation, fördert die Kreativität und sorgt für eine gute Arbeitsathmosphäre und vor allem: Freude ist die Grundlage außerordentlicher Leistungen. Ich empfinde Freude, wenn ich sehe, dass meine Kunden neue Kompetenzen in der Zusammenarbeit erlangen und damit ermutigt sind, als Team über sich hinaus zu wachsen und erfolgreich zu sein.

MEINE KUNDEN VERBINDET

  • der Wille zur Veränderung

  • der Blick nach vorne in die Zukunft

  • der Wunsch, Arbeitswelten und Organisationen zu gestalten, die Menschen und Teams in ihren Potentialen stärken

  • der Sinn für langfristiges, erfolgreiches Wirtschaften (Enkeltauglichkeit) und nachhaltige Projekte

  • der Tatendrang unsere Gesellschaft aktiv mitzugestalten und positiv zu beeinflussen

KUNDENSTIMMEN

"Wir sind einen Riesenschritt in die richtige Richtung zusammen gegangen; Glauben an Umschwung ist stark gewachsen."

MEINE KUNDEN

Allerweltshaus Köln | Arparlando | BARMER | Flausen Bundeskongress | Freie Waldorfschule Stuttgart | FSI - Forum für Soziale Innovation | GLS Bank | IGS | Jugendamt Wuppertal | Junge Islam Konferenz | MIELE | RAMSA | Stadt Wuppertal | TGE Marine (mit Tiba) | Tiba Managementberatung | Universität Duisburg-Essen | Universität Witten/Herdecke | Waldorfschule Bonn | Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN | We Are KIOSK | Wirkungslotsen | ZF Friedrichshafen (mit Tiba) | Zahnarztpraxis ZA eins

KONTAKT AUFNEHMEN

und ein individuelles Angebot und Schnuppermaterialien zugeschickt bekommen.

Mona Nielen

Friedrichstraße 13

42105 Wuppertal

Telefon: +49 152 0880 8244

E-Mail: post(at)monanielen.de

Impressum

Datenschutz

KLARHEIT, FREUDE & KOMPETENZ

in Teams, Organisationen und Kommunen.

©2021 Mona Nielen

Online Workshop "Radical Collaboration"